The Bitter Truth

von | 28. Feb. 2011

Flyer_Bitters_front

Cocktail Bitters waren ursprünglich die Zutat, welche die Gruppe der Cocktails von anderen Getränkekategorien wie Toddies, Slings, Fizzes, Sours oder Punches unterschieden. Über Jahrzehnte waren sie unverzichtbarer Bestandteil einer guten Cocktailkreation. Das Einsetzen der Prohibition brachte einen massiven Umbruch in den Trinkgewohnheiten der Konsumenten mit sich und Cocktail Bitters gerieten nahezu in Vergessenheit.
Nur wenige Marken konnten sich über die »Trockene Periode« retten und selbst danach schafften es nicht alle, sich in einem verändertem Markt neu zu positionieren. Einzig Angostura Bitters konnte sich behaupten.

Seit einiger Zeit ist eine Wiederbelebung des klassischen Cocktails und somit des Cocktail Bitters Segments auf internationaler Ebene festzustellen und seit August 2006 trägt das deutsche Unternehmen The Bitter Truth seinen Teil zu dieser Entwicklung bei.

Alles begann während eines London Aufenthalts anläßlich der Barshow BAR ‘06 im Juni 2006. Auf dieser Messe gebaren die beiden Bartender Stephan Berg und Alexander Hauck aus München die Idee, Cocktail Bitters, die in Deutschland kaum und nur in mäßiger Qualität erhältlich waren, in größerem Umfang selbst zu produzieren und zu vertreiben. Erfahrungen mit der Produktion von Cocktail Bitters hatten beide bereits zuvor gesammelt, da sie seit geraumer Zeit die Bitters für die Bars, in denen sie arbeiteten, in Handarbeit selbst herstellten.
Außerdem besitzt Stephan Berg eine umfassende Sammlung an aktuellen Bitters und solchen, die seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden und nur schwer zu erwerben sind; er weiß also, wie die bekanntesten Bitters dieser Welt schmecken und gilt aufgrund dieses Fundus als Fachmann auf diesem Gebiet.

Als Entscheidungskriterium, welche Geschmacksrichtungen produziert werden sollten, dienten vor allem alte Cocktailrezepte, die man originalgetreu gar nicht mehr nachmixen konnte, weil bisher dazu eine entscheidende Zutat fehlte – der geeignete Bitter.

So erschienen im Herbst 2006 die ersten drei Produkte der Marke »The Bitter Truth«, ein Old Time Aromatic Bitters, ein Orange Bitters und ein Lemon Bitters. In den folgenden Jahren wurde das Sortiment um weitere Bitters, wie den Jerry Thomas’ Own Decanter Bitters, den Celery Bitters, Grapefruit Bitters, Chocolate Bitters und Creole Bitters erweitert.

Mittlerweile umfasst das Angebot von The Bitter Truth weitere Nischenprodukte, wie einen Sloe Gin, einen Kräuterlikör ELIXIER und verschiedene Bar-Liköre wie Creme de Violette, Apricot Brandy und Pimento Dram.

The Bitter Truth Celery Bitters wurde bei den Mixology Bar Awards in Berlin 2008 als »Beste Spirituose des Jahres« ausgezeichnet.

Auf der Los Angeles International Spirits Competition 2010 wurde The Bitter Truth Jerry Thomas Bitters mit einer Gold Medaille und dem Titel “Best in Class” ausgezeichnet. Weiterhin wurde The Bitter Truth`s Original Celery Bitters und The Bitter Truth Creole Bitters mit einer Silber Medaille geehrt. Während der Tales of the Cocktail New Orleans 2010, dem wichtigsten jährlichem Ereignis der amerikanischen Cocktail- und Spirituosenindustrie wurde The Bitter Truth Celery Bitters mit dem Titel “Best New Product” ausgezeichnet.

Mit dem Cocktail Bitters Travel Pack, einer kleinen Reisepackung mit 5 verschiedenen Geschmacksrichtungen, bewiesen The Bitter Truth einmal mehr ihre Fähigkeiten für Innovationen und eröffneten neue Perspektiven für das Segment der Cocktail Bitters, welche nun auch im leichtem Handgepäck mitgeführt werden können und verstärkt Eingang in die Hausbars finden.

Erlebe und genieße mit der BAR AUDIENZ bei The Bitter Truth eine Zeitreise durch die Geschichte der Cocktails unter professioneller Moderation der Gründer des Münchner Unternehmens The Bitter Truth mit Alexander Hauck und Stephan Berg.

Anmeldung unter BarAudienz@Complimenti-Show.de erforderlich!

Aufgrund unserer Hausregelung weißen wir darauf hin, das ein Eintritt nur ab einem Alter von 21 Jahren genehmigt ist.

Datum: 28. Februar 2011
Zeit: 18:00 – ca.20:00 Uhr

Ort: Grace Cocktaillounge
Plieninger Straße 100
70567 Stuttgart

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Google Maps laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Google [Google Ireland Limited, Irland] der Kartendienst Google Maps angezeigt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Datenschutz
Wir, Barkarussell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Barkarussell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: